ÜBER MICH

Porträt von Rahel Ruch im Lorraine Quartier in Bern.

Foto: Ben Zumbühl

Ich bin 35 Jahre alt, Co-Präsidentin und Stadträtin des Grünen Bündnis Bern. Beruflich leite ich die Koalition für Konzernverantwortung.


Ich liebe die Stadtpolitik, aber auch die kantonale Ebene reizt mich. Denn so vieles wird im Kanton beschlossen, das Auswirkungen auf den Spielraum in der Stadt hat. Der finanzielle Spielraum in der Stadt wird beispielsweise immer kleiner, wenn der Kanton weniger an soziale Angebote bezahlt. Deshalb freue ich mich nun auf die Tätigkeit im Grossen Rat.

 

Interessensbindungen und Mitgliedschaften: Ich bin Co-Präsidentin der Regionalgruppe Bern des Mieterinnen- und Mieterverbands, sitze im Vorstand der Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers, bin Mitglied beim vpod, der Unia und der GSoA.